Pastoral auf einen Blick

Heilige Messe
Grundordnung der Heiligen Messe und Wortgottesdienste finden Sie unter Gottesdienste Grundordnung. Messfeiern an den Festtagen werden nochmals chronologisch aufgelistet.

Wir möchten Sie an den besonderen Platz der sonntäglichen Heiligen Messe im Leben jedes Getauften erinnern und Sie, wenn möglich, auch an den Wochentagen zur Mitfeier der Eucharistie einladen. Sie können auch an den Gedenktagen der Verstorbenen oder in besonderem Anliegen eine Heilige Messe für Ihre Intention feiern lassen.

Eucharistische Anbetung
Jeden Freitag um 18.30 Uhr bleiben wir eine halbe Stunde vor dem Allerheiligsten in Lob und Dank für die Liebe und Zuwendung Gottes an uns Menschen in der Eucharistie. Anschließend feiern wir um 19.00 Uhr die Heilige Messe.

Beichte
Freitag nach der Hl. Messe bleibt der Pfarrer eine kurze Weile in der Kirche und bietet die Gelegenheit zum Empfang des Bußsakramentes an. Weitere Möglichkeiten sind am Mittwoch während des Rosenkranzes (8.30-9.00 Uhr) in der Pfarrkirche und Samstag 16.30 Uhr in Schwerin. Sonst können Sie jederzeit mit dem Pfarrer einen Termin für Beichte / Seelsorgegespräch vereinbaren.

Krankensalbung und Krankenkommunion
Wenn unsere Gemeindemitglieder auf Grund von Altersschwäche oder Krankheit zu Hause oder in Heimen die Heilige Kommunion oder Krankensalbung empfangen möchten, teilen Sie es bitte dem Pfarrer/Pfarrbüro mit. Es ist keine Arbeitsbelastung für uns (Pfarrer hat viel zu tun, sagen viele und zögern) und es ist auch mit keinerlei finanziellem Dankschön verbunden. Da wir jeder persönlichen Entscheidung und Empfindlichkeit Raum geben möchten, gibt es keine ,,Kommunionrunde`´ sondern wir kommen immer nach individueller Anfrage.

Weitere Sakramente
Kommendes Schuljahr wird es eine Erstkommunionvorbereitung geben. Für die Sakramente der Taufe und Trauung können Sie einen individuellen Termin mit dem Pfarrer vereinbaren.

Andachten
Jeden Mittwoch 8.30 Uhr beten wir in der Pfarrkirche den Rosenkranz. Im Advent feiern wir Rorate, in der Fastenzeit beten wir am Freitag den Kreuzweg, im Mai und Oktober sind jeweils am Freitag die Andachten zur Ehre der Muttergottes.

Bildung und Gemeinschaftsangebote
Im jedem Pfarrbrief finden Sie Angebote für jede Altersgruppe und jeden Anlass. Schauen Sie diese bitte an, seien Sie dabei und sagen Sie es weiter. So sind wir zur Gemeinschaft berufen.